"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers"

 

Neue Wege in der Lehrlingsentwicklung  

Eine ganzheitliche Lehrlingsausbildung als Teil einer ganzheitlichen Unternehmensentwicklung mit Schwerpunkt auf Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenz

 

Ziel von HeartBeat ist es, die Unternehmen dabei zu unterstützen kompetente FacharbeiterInnen für die Zukunft auszubilden und diese auch im Unternehmen zu halten.
So kann der Erfolg des Betriebes langfristig sichergestellt werden.
Die regionale Imagebildung für das eigene Unternehmen und auch für die Lehre selbst ist ein wertvoller Zusatznutzen dieses Prozesses.  

... eine NEUE Ausbildung für eine NEUE Generation.

Lesen Sie hier mehr über das HeartBeat-Projekt in Vorarlberg

 

 

Coaching ist eine Form individueller Begleitung im beruflichen und privaten Umfeld.

Im beruflichen Kontext geht es oft darum den eigenen Platz in einer Organisation zu finden an dem sich der Mensch seinen Fähigkeiten entsprechend entfalten und entwickeln kann. Rolle, Funktion, individuelle Elemente der Persönlichkeit sind wichtige Aspekte die im Rahmen von lösungsorientierten Gesprächen analysiert und geklärt werden.

Ziel ist es, die individuellen Vorhaben des Klienten im Lichte seiner persönlichen Kompetenzen und der Anforderungen seines beruflichen Umfeldes zu reflektieren und konkrete Handlungsalternativen herauszuarbeiten mit denen der Klient seine Situation verbessern kann.

Die Ziele des Coaching werden ausschließlich vom Klienten bestimmt.

Häufig ergibt es sich, dass das ursprünglich im beruflichen Umfeld angesiedelte Hauptanliegen des Kunden auch vom privaten Umfeld beeinflusst wird. In diesen Fällen kann sich das Coachinggespräch auch mit Aspekten des persönlichen Umfeldes befassen.

Immer jedoch wird die Lösung an der Fähigkeit des Klienten anknüpfen sein Problem selbst zu lösen, in dem seine Kompetenzen gestärkt werden.

Zu einem guten Coaching gehört es, die zu erwartenden Auswirkungen des veränderten Verhaltens des Klienten, auf das berufliche und familiäre Umfeld zu reflektieren zu prüfen. Auf diese Weise soll ein langfristiger und nachhaltig wirkender Veränderungsprozess eingeleitet und gestaltet werden.

Der Klient bestimmt selbst anhand seiner Einschätzung der Zielerreichung wann der Coaching-Prozess beendet werden soll.

"Hier mein Geheimnis" sagte der Fuchs zum kleinen Prinzen, "Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Antoine de Saint-Exupèry, Der kleine Prinz)

Haben Sie Fragen zu Leistungen oder Begrifflichkeiten?
Ich nehme mir gerne Zeit für Ihre Fragen oder Anliegen und freue mich über Ihren Anruf oder ein Mail.

Mag. Gebhard Moser
Mobil: +43 664 3845707
Mail: office@moser-consulting.at